Entstörung Strom/Wasser: 09901 / 93 08 -0
Entstörung Erdgas: 0941 / 280 033 55

Breitbandausbau im Markt Hengersberg

Seit 2013 verlegen die Gemeindlichen Werke Hengersberg Leerrohre bei Tiefbaumaßnahmen mit im Zuge der Glasfaserversorgung. Somit entstand bereits eine 17 Kilometer lange Leerrohrstruktur.

Das Breitbandförderprogramm des Bundes zum Ausbau eines schnellen Internets, in Kombination mit dem bayerischen Breitbandprogramm, war für unser Vorhaben der richtige Anschub. Geplant sind mit dem Bundesprogramm rund 1.000 Anschlüsse Glasfaser bis ins Haus zu erstellen. Dazu sind 60 Kilometer Tiefbau mit rund 8 Millionen Euro Baukosten erforderlich.

Einen endgültigen Zuwendungsbescheid hat am Sonntag, 09. September 2018 in Höhe von 3.951.158 Euro der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer an Bürgermeister Christian Mayer überreicht. Für die bayerische Kofinanzierung liegt ein vorläufiger Bescheid vom 10.03.2017 mit 880.000 EUR vor. Ende September 2018 wurde bekannt gegeben, dass die Kofinanzierung des Freistaates Bayern aufgestockt wird. Die Gewährung einer Zuwendung ist bis zu einem maximalen Betrag von 1.580.463 Euro möglich. Das Förderverfahren dazu läuft.



Beim geförderten Glasfaserausbau können durch die Mitverlegung 8 Orte an das öffentliche Wasserversorgungsnetz angeschlossen werden. Für Buch wurde der Anschluss an das Gasnetz ermöglicht. Ohne Glasfaserausbau wäre das wirtschaftlich nicht möglich gewesen.

Die aktuelle Fördermittellandschaft bietet dem Markt Hengersberg sowie den Gemeindlichen Werken eine einmalige finanzielle Chance, eine flächendeckende Breitbandversorgung mit Glasfaser für zukünftige Generationen aufzubauen und zu sichern. Der Gemeinderat steht geschlossen hinter den Breitbandausbau. Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst.

Unter dem Reiter Breitband können Sie alle abgeschlossenen Ortsteile erkunden.


Glasfaser