aufgrund notwendiger Umbauarbeiten an der Druckerhöhungsanlage Schwanenkirchen kommt es am 18.05.2026 sowie am 28.05.2026 jeweils im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr zu einer Unterbrechung der Wasserversorgung.
Betroffen sind der Ortsteil Schwanenkirchen, Killersberg, Hütting, Hub, Hubmühle, Karding, Lohhof, Emming, Trainding, Würzing, Hörpling und Weikering.
In der Zeit zwischen diesen beiden Terminen kann es zudem zu teilweisen Wasserunterbrechungen kommen.
Wir bitten Sie, sich rechtzeitig darauf vorzubereiten und entsprechende Vorräte an Wasser für den täglichen Bedarf anzulegen. Bitte beachten Sie außerdem, dass es nach Wiederinbetriebnahme kurzfristig zu Druckschwankungen oder leichten Trübungen des Wassers kommen kann.
Die Arbeiten sind notwendig, um die Versorgungssicherheit langfristig zu gewährleisten.
Wir bemühen uns, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und die Versorgung schnellstmöglich wiederherzustellen.
Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 09901/9308-0 zur Verfügung und bedanken uns für Ihr Verständnis!
die Freibadsaison 2026 startet am Freitag, den 15.05.2026.
Der Kartenvorverkauf findet am Dienstag, den 12.05.2026 und Mittwoch, den 13.05.2026 jeweils von 13:00 – 18:00 Uhr in der Bäderanlage statt.
Die Öffnungszeiten sowie die Eintrittspreise bleiben unverändert. Diese finden Sie auf unserer Homepage unter: www.gw-hengersberg.de/wellen-freibad/
Die Saison-, 12er-Karten sowie Einzeleintrittskarten, können auch vorab bequem von zuhause aus über unseren neuen Webshop gekauft werden. Sie erhalten einen QR-Code, den Sie sich ausdrucken oder auf Ihr Smartphone laden können. Dieser Code fungiert dann als Ihre Eintrittskarte. Wie gewohnt, können Sie auch die Tickets am Kassenautomaten bzw. an der Kasse in bar oder mit Karte vor Ort bezahlen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen einen angenehmen Aufenthalt.
Einweihung der Wasserverbundleitung Hengersberg–Schaufling 💧
Mit der Fertigstellung und Einweihung der Wasserverbundleitung Hengersberg – Schaufling ist ein sehr wichtiges Projekt für unsere regionale Trinkwasserversorgung abgeschlossen worden ✅🌊
Es geht dabei nicht nur um eine Leitung von knapp 4,5 km, sondern vor allem darum, unsere Versorgung mit frischem Trinkwasser aus dem Bayerischen Wald langfristig zu sichern und noch zuverlässiger zu machen 🚰
Mit Kosten von rund 1,87 Mio. € ist das eine starke Investition in die Zukunft unserer Marktgemeinde 🏗️
Besonders erfreulich: Eine Förderung von 359.040 € über RZWas 2021 unterstützt das Projekt 💶
👉 Mehr Sicherheit, bessere Versorgung und ein wichtiger Schritt in die Zukunft!
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Gemeindlichen Werke Hengersberg in der Woche vom 13. bis 17. April 2026 neue Räumlichkeiten beziehen!
Ab dem 20. April 2026 finden Sie uns an unserer neuen Adresse.
Während der Umzugswoche kann es zu eingeschränkten Servicezeiten kommen.
Unsere Telefonnummern und E-Mail-Adressen bleiben unverändert.
Die Störungshotline Strom/Wasser 09901/9308-0 und Erdgas 0941/28003355 sind durchgehend erreichbar.
Aus gegebenem Anlass warnen die Gemeindlichen Werke Hengersberg alle Kundinnen und Kunden vor Telefonanrufen, die angeblich im Auftrag der Gemeindlichen Werke erfolgen.
Unbekannte geben sich als Mitarbeiter der Gemeindlichen Werke Hengersberg aus und wollen über neue günstigere Tarife aufklären. Diese Anrufe entsprechen nicht der Wahrheit und sind Teil eines Betrugsversuchs.
Die Gemeindlichen Werke raten daher dringend dazu, sensible Daten wie Zählernummer, Zählerstand und Bankverbindung niemals leichtfertig weiterzugeben!
Im Zweifelsfall können sich Kundinnen und Kunden jederzeit telefonisch im Kundencenter unter der Telefonnummer 09901/9308-0 rückversichern.
Ende November erhalten Sie – wie jedes Jahr – Ihre Ablesekarten zur Erfassung der Zählerstände. Wir bitten Sie, uns die abgelesenen Werte bis spätestens 12. Dezember 2025 auf einem der folgenden Wege zu übermitteln:
– durch Einwurf der ausgefüllten Ablesekarte in den Briefkasten – über den auf der Karte angegebenen QR-Code, oder – über das Kundenportal
Bitte beachten Sie, dass telefonische Meldungen von Zählerständen nicht entgegengenommen werden können. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.
Auch wenn Sie stichtaggenau zum 31.12 ablesen wollen, möchten wir Sie trotzdem vorab bitten, den Zählerstand fristgerecht zu melden. Sie können zusätzlich Anfang Januar den Zählerstand zum 31.12.2025 nachreichen.
Bitte beachten Sie zudem, dass die Meldung des Zählerstandes auch für Kundinnen und Kunden mit einem anderen Energielieferanten erforderlich ist. Die Übermittlung erfolgt in diesem Fall an uns als Ihren zuständigen Netzbetreiber.
Die Jahresabrechnung wird voraussichtlich Ende Januar 2026 versendet. Vor diesem Zeitpunkt können leider keine Auskünfte zu möglichen Guthaben oder Nachzahlungen erteilt werden.
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit! 🎄✨